Das Kochrezept für barrierefreies Bauen für Küchen

Für Menschen mit einer Einschränkung oder für Senioren, die auf Hilfsmittel angewiesen sind, bedeutet eine barrierefreie Wohnung Selbstständigkeit. Bereits beim Bau einer barrierefreien Wohnung gibt es einige Dinge zu beachten. Wenn es um barrierefreie Bauten geht, unterscheiden Experten zwischen barrierefreiem Wohnraum oder Barrierefreiheit in der Öffentlichkeit. Dieser Ratgeber zeigt keine speziellen Paragrafen aus verschiedenen DIN-Normen auf. Er dient lediglich zur Orientierung, welche Faktoren in einer barrierefreien Wohneinrichtung bedeutsam sind. Es gibt Empfehlungen, wie barrierefreier Wohnraum gestaltet sein soll. Während es bei blinden und sehbehinderten Menschen die Empfehlung gibt, auf Besonderheiten bei der Bodenverlegung zu achten, achten Architekten bei rollstuhlgerechten Wohnungen auf geräumige Bewegungsflächen. Im heutigen Blogartikel liegt das Augenmerk speziell auf einer barrierefreien Küche.

Bei der Planung einer Küche steht zu Beginn die Frage im Raum, welche Raumgröße für barrierefreie Küchen geeignet ist. Viele Menschen mit Behinderung brauchen beim Kochen von einer anderen Person Unterstützung. Das bedeutet, für Menschen mit Einschränkungen ist es vorteilhaft, wenn die Bewegungsflächen für die Mobilitätshilfsmittel mit einberechnet werden. Für eine Hilfskraft ist es angenehm, sich während der gemeinsamen Küchenarbeit frei zu bewegen. Deshalb ist es ratsam, eine barrierefreie Küche mit neun Quadratmetern zu planen. Bereits bei der Raumplanung der Küche hilft es, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Wer sich selbst in einen Rollstuhl setzt, hat die Höhe für rollstuhlgerechte Steckdosen direkt vor Augen.

Je nach Lebenssituation holen sich Menschen mit Behinderung oder Senioren Unterstützung dabei, die Küche zu planen und einzurichten. Das Fachpersonal unterstützt Betroffene, indem es ausmisst, wie hoch die Küchenarbeitsplatte sein soll. Oft macht es wenig Sinn, normale Küchenschränke in eine Küche für Menschen mit Einschränkungen einzubauen. Die Küchenarbeitsplatte so anzupassen, dass sie Unterfahrbar ist, erleichtert die Küchenarbeit. Schränke an der Wand sind hinderlich, wenn sie in gewöhnlicher Höhe angebracht sind. Deshalb ist es ratsam, sich über die Finanzierung von elektrisch höhenverstellbaren Küchenmöbeln zu informieren. Eine Sonderanfertigung berücksichtigt individuelle Bedürfnisse. Verschiedene Schubladen sind so angefertigt, dass das Öffnen und Schließen leicht von der Hand geht. Der Backofen, sowie der Herd sind sowohl für Menschen mit Einschränkungen als auch für Senioren eine Quelle der Gefahr. Daher ist es ratsam, sich über Backöfen zu informieren, die entweder durch smarte Steckdosen steuerbar sind, oder direkt mit einer App verbunden sind. Wenige Modelle, die mit einem Sprachassistenten zusammenarbeiten.

Beim Kauf eines Kühlschranks hilft es, darauf zu achten, dass sie ihn selbst öffnen können. Sofern dies ohne Hilfe nicht möglich ist, gibt es Modelle, die mithilfe einer App gesteuert werden. Sofern gewünscht bestellt ein spezieller Kühlschrank selbstständig die Lebensmittel nach. Das Licht selbst Ein- und Ausschalten ist übergreifend sinnvoll. Smarte Beleuchtung hilft dabei, selbstständig zu bleiben.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Daniel Kreis!

 


Teilen