STIHL Rasenmäher Akku - Arbeitserleichterung im Garten

Die Akkutechnik ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Überall begegnen uns Geräte mit Akku, die bis vor wenigen Jahren noch ausschließlich per Netzstrom, Kraftstoffverbrennung oder Batterie zu betreiben waren. Egal ob im professionellen Einsatz auf der Baustelle oder im privaten Bereich für Haushalt und Garten: Akkugeräte sind einfach nicht mehr wegzudenken und vereinfachen unser Leben in mittlerweile praktisch allen Bereichen ungemein. War es mittels Akkutechnik bis vor wenigen Jahren lediglich möglich, Geräte mit verhältnismäßig geringem Energiebedarf, wie beispielsweise Akkuschrauber, zu betreiben, so gibt es heute von Firmen sogar große Geräte wie Kettensägen und STIHL Rasenmäher Akku.

Rasenmäher mit Akku bieten gegenüber ihren Pendants mit Strom oder Benzin den einen oder anderen Vorteil, wodurch sie für viele Gartenbesitzer zum Mittel der Wahl werden. Gerade auf Rasenflächen mit viel zusätzlichem Bewuchs, in Form von Büschen oder Bäumen, setzen sich STIHL Rasenmäher Akku klar gegen ihre kabelgebundenen Konkurrenten durch. Mit den Akkumähern geht man einfach ganz entspannt um die Bäume herum, ohne sich um das Kabel kümmern zu müssen. So vermeidet man, sich mit diesem zu verheddern oder es im schlimmsten Fall sogar kaputtzumachen. Auch für den gepachteten Kleingarten ohne Stromanschluss ist man mit einem Akkurasenmäher bestens gewappnet. Im Vergleich zu Benzinmähern bieten STIHL Rasenmäher Akku vor allem den Vorteil, dass der Strom zu Hause aus der Steckdose stets verfügbar ist. Neues Benzin gibt es nur an der Tankstelle, ein leerer Akku hingegen wird einfach zu Hause an der Steckdose geladen und schon ist der Rasenmäher wieder einsatzbereit.

Die Nachteile der Akkutechnik fallen sehr gering aus und sind fast zu vernachlässigen. Dennoch sollen sie nicht unerwähnt bleiben. Je nach Größe der zu mähenden Rasenfläche kann es nötig werden, einen Ersatzakku bereitzuhalten, um das Mähen in einem Stück bewältigen zu können. Gleiches gilt für das Mähen von sehr nassen Rasenflächen. Hier benötigt der Rasenmäher mehr Kraft als auf trockenem Rasen und verbraucht somit mehr Energie. Nach einigen Jahren kann die Leistungsfähigkeit eines Akkus nachlassen oder es sogar erforderlich werden, diesen zu ersetzen. Jedoch wird die Akkutechnik stetig besser, sodass moderne Akkus mittlerweile über eine Lebensdauer von etwa 1000 Ladezyklen verfügen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Akkutechnik immer mehr im Kommen ist und stetig besser wird. Wer einen Rasenmäher sucht, sollte daher besonders nach den Akkugeräten Ausschau halten. Denn der Antrieb von Werkzeugen durch Akkus bietet im Vergleich zu jenem durch kabelgebundenen Strom oder durch fossile Brennstoffe das größte Potenzial und dürfte in naher Zukunft für alle Einsatzbereiche Mittel der Wahl sein. Besonders in Gartengeräten, wie dem Rasenmäher, können Akkus ihre volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Wenn Sie mehr zum Thema STIHL Rasenmäher Akku erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Winfried Schweihofer besuchen.


Teilen